frauschindler

Der Herbst ist da….

…und das nicht erst seit diesem sonnigen Herbstsonntag!
Nach den Herbstferien zog der Herbst auch in unseren Klassenraum ein. Die Kinder brachten Blätter und Früchte für unseren Herbsttisch mit.

In Deutsch sammelten wir Herbstwörter. Diese hängen als “Herbstwortschatz” an der Wand und tauchen immer wieder in verschiedenen Aufgabenstellungen auf.

Herbstgedichte, Igelbilderbücher und Herbstlieder durften dabei nicht fehlen.

Im Sachunterricht beschäftigen wir uns näher mit  heimischen Tieren, Bäumen und Obst– und Gemüsearten des Herbstes. Als Grundlage dient dafür das wunderbar gestaltete Herbst-Lapbook vom Zaubereinmaleins. Das Lapbook als eine neue Art der Präsentation. In unserem Fall noch sehr stark vorstrukturiert, aber mit dem langfristigen Ziel von Lapbook zu Lapbook immer weniger Vorgaben zu machen. Es ist eine sehr ansprechende Form, da man Dinge öffnen, bewegen, drehen, klappen kann. So etwas wie “analoge Interaktivität” ;-)

Auch der Kunstunterricht widmet sich der aktuellen Jahreszeit. Die Kinder fertigten ihr erstes Tuschebild an. Die Herbstfarben der Natur standen dabei im Vordergrund.

Leave a reply


+ 9 = zwölf