frauschindler

Pinos Frühjahrsferien mit Tiago

Tiago hat für die Klasse ein kleines, ganz wunderbares Büchlein über seine Frühjahrsferien mit Pino hergestellt und dabei viel Arbeit reingesteckt. Es ist toll geworden, Tiago!

Winterspaß im Frühling

Während Hamburg im Schnee versinkt, nutzten wir gestern die Gelegenheit zum Schlittenfahren. Ja, das kann man in Hamburg nämlich auch :-) Es war ein riesen Spaß. Danke an die 4 Mütter und Väter, die uns begleiteten.

 

HELAU

1b – alle zusammen – leider fehlte Jakob an dem Tag!

Die 6 toughen Mädels der 1b :-)

Es wurde gegessen.
Danke an alle Eltern für das leckere Buffet.

Es wurde geturnt.

Es wurde gespielt.

 

Es wurde geherzt.

 

Halbzeit

Das erste halbe Jahr ist nun schon vorbei. Letzte Woche hatten die Kinder, unterstützt von ihren Eltern, an zwei Nachmittagen und zwei Vormittagen jeweils ihre Lernentwicklungsgespräche. Und ich bin so stolz, wie die “Kleinen” das bereits gemeistert haben. Das ist ja nicht selbstverständlich. Wir hatten zuvor an zwei Tagen einen Fragebogen gemeinsam bzw. jeder für sich ausgefüllt, dieser hat uns durch das Gespräch geleitet.

Ich hatte diesen Bogen ebenfalls für jedes Kind ausgefüllt und im Gespräch sind wir den Bogen durchgegangen und haben geschaut, wo die Kreuze sich decken bzw. unterscheiden. Jeder Schüler hat dann 1 bis 2 Lernvereinbarungen mit mir getroffen, auf die es in Zukunft stärker achten möchte.

Zum Bogen: 2 lachende Smileys heißen, dass das immer auf mich zutrifft, 1 lachender Smiley heißt meistens, 1mittlerer Smiley heißt manchmal und 1 trauriger Smiley heißt, es trifft nie auf mich zu. Wichtig war mir zuvor, dass es kein richtig oder falsch gibt und das jedes Kind das für sich individuell ausfüllt. Ich war beeindruckt, wie gut sich einige Kinder bereits reflektieren können. Aber am meisten hat mich gefreut, dass alle Kinder meistens oder immer gerne zur Schule kommen. Hoffentlich bleibt das noch lange so!

Pinos Abenteuer mit Otis

Letztes Wochenende erreichten mich per Mail Fotos von Otis´ Wochenendausflug mit Pino. Das sah toll aus! Ich habe mich sehr gefreut und mir überlegt, dass daraus ja eine neue Rubrik “PINOS ABENTEUER” (natürlich auch “Pinolinos Abenteuer” oder “Tiger Toms Abenteuer”) entstehen könnte.

Hier also Pinos erstes Abenteuer:

Pino und Otis am zugefrorenen See.

“Ob das Eis mich wohl hält? Die Menschen in Hamburg durften dieses Wochenende ja nicht auf das Eis.”

Hält! Pino kennt sich ja bekanntlich mit Eis aus!

 

Danke an Otis und seine Eltern.
Das sieht nach einem schönen Wintertag mit Pino aus!

Wir werden Ganztag

Seit nun fast 1,5 Jahren arbeiten Lehrer unserer Schule zusammen mit Eltern, in Arbeitsgruppen (Rhytmisierung, Mittagessen, Räume, Kooperationen), um den Ganztagsschulbetrieb vorzubereiten. Zum kommenden Schuljahr 2013/2014 wird unsere Schule nämlich eine “gebundene Ganztagsschule”. Diese Entscheidung hat unser Kollegium fast einstimmig getätigt.

Gebundene Ganztagsschule heißt, “dass die Kinder verbindlich von 8.00 – 16.00 Uhr an vier Tagen in der Woche am Unterricht, am Kursprogramm sowie am gemeinsamen Mittagsessen teilnehmen. Am Freitag hält die Schule ein Betreuungsangebot bereit. Die Tagesstruktur wird unter pädagogischen, den Bedürfnissen der Kinder entsprechenden Gesichtspunkten entwickelt. Dabei soll sich der Unterricht über den Tag verteilen und sich mit Bewegungs- und Freizeitangeboten und individuellen Lernzeiten abwechseln.” (Quelle sowie weitere Infos unter: http://www.hamburg.ganztaegig-lernen.de)

Die Schüler wurden im Dezember dazu befragt, was sie sich für den Ganztag wünschen. Hier das Ergebnis unserer 1b:

Es wurden Wünsche genannt, wie: Pfannkuchen, Hähnchen, mehr Freizeit, mehr draußen sein, Toberaum, Schaukeln auf dem Schulhof, Rodelbahn, Hütte auf dem Schulhof, in den Pausen drinnen bleiben dürfen, englisches Frühstück :-), mehr Spielzeit in der Klasse, Obst, Tunnelrutsche, ganz oft Frau Schindler (hat mich sehr gefreut :-)), Nudeln mit Tomatensoße, einen Koch, dem man zuschauen kann, dickere Bücher in der Leseecke, größerer Klassenraum, jeden Tag Süßigkeiten (ist klar :-)), Vorlesezeiten, Milchreis

Da sind auf jeden Fall ein paar Dinge darunter, die als Impulsgeber dienen. Dies gilt im übrigen auch für die anderen Klassen. Die gesamten Wünsche aller Schüler kann man in unserem Erdgeschossbereich betrachten. Der Ganztag und seine Vorbereitung ist ein komplexes Thema, ein hartes Stück Arbeit an dem viele Menschen aktuell mitarbeiten. Und nicht immer läuft alles rund, aber insgesamt sind wir schon ein gutes Stück voran gekommen, sicherlich auch dank der guten Zusammenarbeit von Lehrer und Eltern in einer positiven und konstruktiven Atmosphäre. Wichtig für das kommende Halbjahr ist, m.E.,  dass wir alle weiterhin Ruhe bewahren und gemeinsam an dem Ziel “Wir werden Ganztag” arbeiten. Ich persönlich freue mich schon sehr auf das neue Schuljahr, denn ich denke, dass der Ganztag neue, positive Möglichkeiten für Schüler, Lehrer und Eltern bietet. Der Knackpunkt, auch langfristig gedacht, wird nicht sein, ob noch eine Schaukel mehr oder weniger auf dem Schulhof steht, sondern wie sieht der Betreuungsschlüssel/das Betreuungspersonal aus (Lehrer, Sonderpädagogen, Erzieher) sowie das daraus resultierende Förderkonzept. Wie kann man Kinder mit Schwierigkeiten und Defiziten auf der Lernebene bzw. der Verhaltensebene unterstützen. Da lohnt es sich tatsächlich einen Blick nach Skandinavien zu werfen.

 

2013 – hey ho, let´s go!

Genauso ist die 1b ins neue Jahr gestartet. Entspannt und fröhlich ging es los und wir sind nun schon lange wieder im Schulalltag angekommen. Zu zeigen gibt es aktuell die altbekannten Zuckerkreide-Bilder zu Silvester – immer wieder schön. Die Kids waren sehr erstaunt über das schnelle, beeindruckende Ergebnis.

Und da alle Geschenke ja nun verteilt sind -ich meine, hoffentlich ;-) – kann ich hier nun einmal unsere Geschenke für die Eltern vorstellen (Weihnachten kommt ja immer so überraschend). Die Idee stammt -in abgewandelter Form- von einer Kollegin:

Weitere Seiten waren:

So groß bin ich
Meine Familie
Meine Freunde
Meine Schuhgröße
Das kann ich besonders gut
Mein Lieblingsessen
Davor fürchte ich mich
Darüber freue ich mich

Das ganze Büchlein ist eingebettet in die Geschichte “Das kleine Ich bin Ich”, welche wir in der Lesewoche kennengelernt und mit Stabpuppen nacherzählt und nachgespielt haben.